Home / Kontakt
Zur Person
Meine Bilder
Gästebuch
Aktuelles/Links

Margareta Schaeffer über sich selbst:

"Der Lauf meines Lebens begann 1940 an den sandigen Ufern der Donau, dort wo sie sich durch die pannonische Ebene schlängelt auf ihrem langen Weg zum Schwarzen Meer.

Nach der Ausbildungszeit an der Hochschule für Musik (Hauptfach Klavier) verließ ich, donauaufwärts, den Ort meiner Geburt und ließ mich unweit von Frankfurt nieder.

Unsere Töchter Sibylla und Wanda bereicherten unser Familienleben, es eröffneten sich für mich auch neue Horizonte: Beginn einer langjährigen, fruchtbaren klavierpädagogischen Tätigkeit und Einzug der Malerei in mein Leben.

Jahre später (2002) nahm mein Leben erneut eine Wende und führte mich zurück an die Donau, in die wunderschöne Stadt Passau. 

Anders als der Pianist, der meistens ein Interpret fremder Werke ist, befindet sich der Maler in der aufregenden Rolle, eigene zu schaffen. Es ist ein spannender Vorgang -von der Idee bis zum fertigen Bild- ein immerwährendes Schöpfen aus der erlebten Welt und der Welt der Fantasie, deren Inhalte, im Arbeitsablauf zum Ausdruck kommen. So sind das ganz persönliche Gedanken und Impressionen, die sich in ihnen wiederfinden; ob locker skizzenhaft oder mehr ins Detail gehend. Als Verfechterin der realistischen Malerei bleiben meine Themen stets mensch- und weltnah. Im Gegensatz zu manchen Malern, die sich gerne einem Sujet verschreiben, brauche ich die Vielfalt -sowohl die Vielfalt der Bildideen, als auch die der Maltechniken. Ob mit Pinsel oder Spachtel, Öl, Acryl, Pastell, Aquarell oder Zeichnung -es ist jedes Mal ein Abenteuer, in immer neue Welten einzutauchen um sie in Farbe und Form wiederzugeben."

Ausstellungen:

1982-2006 zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen unter anderem in: Novi Sad (ehem. Jugoslawien, jetzt Serbien), Kesthely, Vesprém (Ungarn), Darmstadt, Groß-Gerau, Nauheim, Rüsselsheim, Reinheim, Frankfurt, Griesheim/Darmstadt, Gernsheim.

Seit 2002  Einzelausstellungen in Passau, regelmäßige Teilnahmen an den Ausstellungen des  „BBK Niederbayern“, „Kunstverein Passau“, „AGON e.V“, „Ateliers Niederbayern“, „Kunstnacht in der Altstadt“  und  Dauerausstellungen in meinem Atelier, Ort 9, in der Altstadt von Passau. 

Bilder in Privatsammlungen in Deutschland, Österreich, Kroatien, Serbien, Ungarn und in den USA sowie in einigen öffentlichen Einrichtungen im In– und Ausland.

Mitgliedschaften:

 

AGON e. V.

BBK Niederbayern

Kunstverein Passau

 


(c) Margareta Schaeffer